meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

niedrige Hierarchien

Die Befragten in Elterninitiativen geben häufiger an, keine Leitung zu benötigen und es zu schätzen, in hierarchiearmen Strukturen zu arbeiten. Da auch Männer häufiger als Frauen angeben, keine Leitung zu benötigen liegt hier mit Sicherheit ein Grund für den höheren Männeranteil in Elterninitiativen.

„Ein wichtiger Grund, warum ich im Kinderladen arbeite, sind die niedrigen Hierarchien. Im positivsten Sinne geht für mich hier auf, dass Arbeit und Leben nicht so getrennt sind. Als ich voriges Jahr in Hannover auf dem BAGE-Treffen war, wurde mir auch nochmal ganz klar, was Kinderladen für eine tolles Projekt ist, wo im besten Falle alle an einem Strang ziehen: Eltern, Erzieher, Kinder.“ (Erzieher Kinderladen)

„Also ich meine, es gibt ja einen bestimmten Teil der Erzieherberufsgruppe, die sich bewusst entscheidet, nur in Kinderläden zu arbeiten. Weil die Arbeitsbedingungen einfach anders sind; weil der Kontakt anders ist; weil die Struktur übersichtlicher ist. Also diese Organisationsstruktur. So die Hierarchien eben auch nicht so da sind.“ (Mutter Kinderladen)