meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Selbstbestimmung

Hohes Maß an Selbstbestimmung

Sowohl in Fragebögen als auch in Interviews hat sich gezeigt, dass selbstbestimmtes Arbeiten allen Befragten überdurchschnittlich wichtig ist. Die Möglichkeiten, in der Einrichtung eigene Ideen umzusetzen und eigenverantwortlich zu handeln, sind in Elterninitiativen signifikant höher als bei anderen Trägern. (Signifikant bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis durch Zufall zustande gekommen ist, nicht über einer zuvor festgelegten Schwelle liegt.)

„Danach war eigentlich klar, dass ich gar nicht mehr anders arbeiten will als im Kinderladen. Mir hat das unheimlich gut gefallen. Also vor allem das selbstbestimmte Arbeiten im Team. Das war bis jetzt der Riesenvorteil, muss ich sagen, den ich darin gesehen hab.“ (Erzieherin Kinderladen)

„Ich wollte was mit Kindern machen. Wollte eben selbstbestimmt sein, mit meiner eigenen Persönlichkeit, wollte was Eigenes machen, was Soziales und konnte mir das gut mit Kindern vorstellen. Das war eigentlich alles.“ (Erzieher, Kinderladen)