meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Beruf für Männer

Ein Beruf (auch) für Männer!

Das nach wie vor kursierende Vorurteil, dass Erzieher eigentlich kein Beruf für Männer, eigentlich ja ohnehin kein wirklicher Beruf ist, bestätigten auch viele der von uns interviewten Erzieher_innen und Eltern aus ihrer Erfahrung. Umso wichtiger ist es, bereits frühzeitig Kinder und Jugendliche an die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen sowie mit sozialen Berufsfeldern heranzuführen. Wir brauchen diese Auseinandersetzung in Kitas, Schulen, in der Familie und in der öffentlichen Debatte, damit sich auf lange Sicht andere Perspektiven jenseits eingefahrener Geschlechtsrollenmuster entwickeln können. Auch hierzu gab es in den Interviews Ideen und Anregungen, die wir hier dokumentieren.

Berufsbild für Männer attraktiv machen
„Also generell denke ich mal, müsste der Beruf, gerade auch für uns Männer, noch viel mehr Anerkennung in der Gesellschaft finden. Das ist, glaube ich, das große Manko; dass wir Männer immer noch irgendwie belächelt werden. Weil die Meinung in unserer Leistungsgesellschaft geht ja, glaube ich, dahin, also ein Mann muss halt eine leitende Funktion haben oder was weiß ich, in die Richtung gehend. Oder wenn du draußen bist, zum Beispiel Leute, wenn da ein Gerüst am Haus steht, den Frauen wird nachgepfiffen oder irgendeine Bemerkung gemacht und wir werden eher so mildsüß belächelt. Oder 'Was macht denn der da?', so nach dem Motto: 'Hat nichts Gescheites gelernt' oder so was. Das ist immer noch. Und ich wär dafür, dass alle wirklich, wie es vielleicht auch in den skandinavischen Ländern eher ist, alle wirklich ein gutes Studium machen, der Beruf auch eine ordentliche Bezahlung erfährt und Männer wie Frauen in diesem Beruf gleich ihre Erfüllung finden. Das wär wirklich ein anzustrebendes Ziel.“ (Erzieher Kinderladen)

Frühzeitig Interesse am Beruf wecken
„Ich glaube, dass es bei den Jungs fängt. Wenn die mal als Erzieher in die Kita gehen sollten, dann müssen die auch in Anführungsstrichen 'Erziehung von einem Erzieher' genossen haben. Also ich kann Jungs ermöglichen und denen viel zeigen und denen viel Mut geben und sie viel ausprobieren lassen. Aber die Bereitschaft, also dieses von sich aus das zu wollen, das fängt dann in der Kindheit schon an. Sich überhaupt dafür zu interessieren, das muss schon vorher angelegt werden. Ich kann mich natürlich gesellschaftlich dafür stark machen. Boys-Day find ich super...“ (Erzieher Kinderladen)

Fortlaufend Qualifizierung ermöglichen
„Es müsste attraktiver gestaltet werden. Viele Fortbildungen für die Mitarbeiter und eben auch für die Männer ermöglicht werden. Es gibt ja auch ganz viele Fortbildungen für Männer.“ (Erzieherin Kinderladen)