meermaenner.de

Startseite | Impressum | Sitemap

Im Team arbeiten

Im Team arbeiten können

Als Erzieher zu arbeiten, bedeutet immer im Team zu arbeiten und somit sich im Team z.B. über pädagogische Haltungen, die Gestaltung des Wochenplans oder den Entwicklungsverlauf eines Kindes abzusprechen und sich auf ein gemeinsames Ergebnis zu einigen. Man muss als Erzieher_in also gut kommunizieren können und auch längere Aushandlungsgespräche aushalten können!

„Im Team zu arbeiten, sich immer wieder im kleinen Team abzusprechen. Wenn man Glück hat mit seinen Kollegen, so wie ich, dann ist das super, dann funktioniert das halt ganz gut. Aber wenn’s mal größere Teamentscheidungen gibt, ja, es ist spannend, wie sich da Ergebnisse sozusagen zusammentun. Aber man muss schon dafür geschaffen sein, finde ich, gerade in der Kita, Team-Entscheidungen treffen zu können. Und ich habe es auch miterlebt hier: Also Leute, die sehr egoistisch gehandelt haben oder die einfach sich nicht auf eine Team-Arbeit einlassen konnten, die überleben auch nicht lange in so einem Team.“ (Erzieherin)

„Und dass ich in einem Team arbeite, in dem ich mich wohl fühle, das spielt echt ne wichtige Rolle. Man kann ja alle möglichen Sachen machen im Leben, wenn man mit Leuten arbeitet, mit denen es Spaß macht zusammen.“ (Erzieherin)